Tipps gegen die Hitze

12 Tipps gegen die Hitze

All diejenigen, die in der Stadt leben, leiden besonders unter der Hitze. Die Straßen und Häuser speichern die Wärme regelrecht und sorgen somit dafür, dass die Temperaturen auch in der Nacht immer öfters jenseits der 20 Grad verbleiben. Da fällt es schwer, die notwendigen Stunden Ruhe zu erlangen. Mit unseren 12 Tipps gegen die Hitze bringen wir jedoch etwas Abkühlung in Ihr Leben.
Pausen einlegen

Um Gefahren wie einen Hitzekollaps zu vermeiden, sollte man gerade bei der Hitze mehr Pausen einlegen. Sei dies bei der Arbeit, beim Autofahren oder bei einem Spaziergang – in der Ruhe liegt die Kraft.

Die Kühlflasche

Eine Wärmflasche lässt sich perfekt zu einer Kühlflasche umfunktionieren. Einfach in den Kühlschrank legen und schon haben
Sie eine angenehme Erfrischung.

Ätherische Öle

Diverse ätherische Öle wirken erfrischend auf unseren Körper. So hinterlässt Menthol ein angenehmes Frischegefühl auf unserer Haut.

Lüften

Gleich nach dem Aufstehen lohnt es sich, die Wohnung einmal komplett durchzulüften und anschließend die Räume abzudunkeln. Helle Rollos eignen sich hierfür am besten.

Ernährung

Früchte mit hohen Wassergehalt (z. B. Melonen) eignen sich bestens zur warmen Jahreszeit. Unser Tipp: Probieren Sie kalte Suppen (z. B. Gazpacho), diese schmecken hervorragend und bringen einen schöne Abwechslung in den Ernährungsplan.

Trag Hut

Hütetragen kommt wieder in Mode! Dieses modische Accessoire wirkt sich auch auf unser Wohlbefinden positiv aus. Helle Farben sind zu empfehlen.

Auf den Körper achten

Verspüren Sie ein Schwindelgefühl oder ein Gefühl der Übelkeit, so sollten Sie schnell einen schattigen Platz aufsuchen und zur Ruhe kommen. Dies können Anzeichen eines Hitzekollapses sein.

Alkoholkonsum einschränken

Ein kühles Bier in der Sonne oder ein feiner Cocktail am Strand schmecken zwar vorzüglich, aber Alkohol und Hitze vertragen sich nicht besonders gut. Hier gilt, weniger ist mehr.

Trinken

Gerade bei großer Hitze empfehlen wir eine Reduktion des Kaffeekonsums. Der Kreislauf läuft ohnehin auf Hochtouren. Die Getränke sollten nicht zu kalt sein, denken Sie nur an die arabischen Länder, dort wird auch zur Mittagszeit warmer Tee getrunken. Zu kalte Getränken bringen nur kurze Abkühlungen und führen zu Schwitzattacken.

Siesta

Eine ideale Form der Pause ist die Siesta. Wenn es ihr Alltag erlaubt, empfiehlt es sich, zur größten Mittagshitze, nach dem Mittagessen, eine Ruhephase einzulegen. Ihr Körper wird es Ihnen danken. Denken Sie nur an die Tierwelt, auch dort wird ein Verdauungsschläfchen von den meisten Arten hoch geschätzt. \\ Aus APOVITAL 7/2017

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