Auf die Plätze, fertig, Schulstart. Kinder kurz vorm Sprint

Der Spruch „Du hast die Weisheit mit dem Löffel gegessen“ beinhaltet mehr Wahrheit als man denken mag. Denn nur mit ausreichend Vitaminen, Mikronährstoffen & Co ist man für den Schulalltag vorbereitet und voll leistungsfähig.

Es geht wieder los! Die Schule hat begonnen und fordert unsere Schülerinnen und Schüler vom ersten Tag an. Wer den wichtigen Lernstoff nicht mühsam nachholen will, sollte daher gleich von Anfang an voll bei der Sache sein. Das ist leichter gesagt als getan. Gerade am Anfang des Schuljahres ist das lange Sitzen in den Klassenräumen eine enorme Belastung für die Kids. Das erfordert viel Disziplin und körperliches Wohlbefinden. Damit die Kinder dem Unterricht aufmerksam folgen können, ist daher eine gesunde und ausgewogene Ernährung unerlässlich. Denn nur wenn der Körper mit ausreichend Mikronährstoffen und Vitaminen versorgt ist, können sich die Kinder schulisch und körperlich entwickeln. Ein ausgiebiges Frühstück ist dabei nur der erste wichtige Schritt. Auch im Laufe des Tages müssen Kinder und Jugendliche mit Kohlenhydraten, Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und anderen Mikronährstoffen versorgt werden (Tipp: Leckere und gesunde Rezepte finden Sie hier). Nur so lässt sich der tägliche Energiebedarf des Gehirns und Körpers abdecken. Ist das nicht der Fall, kann es rasch zu Mangelerscheinungen kommen. Mangelerscheinungen belasten einerseits die Immunabwehr, können sich aber auch auf die schulischen Leistungen auswirken. So kann das Konzentrationsvermögen der Kinder darunter leiden. Ein Beispiel hierfür ist Zinkmangel.

Zink unterstützt die Leistungsfähigkeit und stärkt das Immunsystem

Studien weisen darauf hin, dass Zinkmangel die geistige Leistungsfähigkeit beträchtlich einschränken kann. Die Konzentrationsfähigkeit lässt nach und die Kinder beklagen häufig ein Müdigkeitsgefühl. Und müde kann man dem Unterricht nur schwer folgen. Da Kinder und Jugendliche in der Wachstumsphase einen erhöhten Bedarf an Zink haben, lässt sich dieser aufgrund der individuellen Essgewohnheiten nicht immer abdecken. Hinzu kommt, dass die zinkhaltigsten Lebensmittel fast ausschließlich tierischen Ursprungs sind (z.B. Austern, Leber, Fleisch, Käse). Diese schmecken bekannter weise nicht allen Kindern. Unterstützung gibt es aus der Apotheke. Dort finden Sie natürliche, wohlschmeckende Zink-C-Toffees zum Lutschen, die Zink UND Vitamin C beinhalten.
Die Freisetzung der Wirkstoffe setzt bereits beim Kauen über die Mund- und Rachenschleimhaut ein. Somit wird ein „Energieschub“ erzeugt. Das Immunsystem wird gestärkt und die Aufnahmefähigkeit der Kinder wird aufrechterhalten. Aber nicht nur auf das Immunsystem und die Konzentrationsfähigkeit des Nachwuchses muss geachtet werden.
Da die Kinder und Jugendlichen sich ständig in einem Wachstumsprozess befinden, ist eine ausreichende Versorgung mit Kalzium ein weiterer wichtiger Gesundheitsaspekt für den Nachwuchs.

Kalzium ist für den Knochenaufbau von Kindern und Jugendlichen wichtig

Kalzium trägt wesentlich zum Wachstum von Kindern und Jugendlichen bei. In der Wachstumsphase ist der Kalziumbedarf erhöht und eine kalziumreiche Ernährung (Milch und Milchprodukte sowie grünes Gemüse enthalten besonders viel Kalzium) unerlässlich. Unverträglichkeiten, Diäten oder geschmackliche Ablehnung der kalziumreichen Lebensmittel können zu Mangelerscheinungen führen, die die körperliche Entwicklung beeinflussen können. Als Ergänzung kann man Kalzium z. B. in Form von Kalzium-Toffees zum Kauen oder Lutschen aus Ihrer Apotheke aufnehmen. Um den Mineralstoff Kalzium nutzen zu können, benötigt der Körper auch genügend Vitamin D. Vitamin D hat nämlich einen entscheidenden Einfluss auf die Aufnahme und Verwertung von Kalzium. Ein Mangel an Vitamin D kann somit einen Kalziummangel auslösen.

\\ Mit Zink & Vitamin C sowie Kalzium gestärkt zum Schulanfang und auch während des Schuljahres ist Ihr Kind, groß oder klein, bestens versorgt. \\

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