Nie wieder Mundgeruch – weiter verbreitet als viele denken

Nie wieder Mundgeruch

Wenn man sein Gegenüber nicht riechen kann, hat das nicht immer nur persönliche Gründe. Mundgeruch ist
weiter verbreitet als viele denken.

Studien belegen, dass in etwa jede vierte bis fünfte Person an Mundgeruch leidet. Genaue Zahlen sind allerdings schwer zu eruieren, denn die wenigsten sprechen offen darüber.Viele wissen allerdings auch nicht, dass sie an Mundgeruch leiden, denn selbst riecht man den unangenehmen Geruch kaum. Als Selbsttest kann man nach dem Aufstehen aus kurzer Distanz gegen einen Spiegel hauchen, so lässt sich am besten feststellen, ob man an Mundgeruch leidet. Da Mundgeruch ein Tabuthema ist, macht nur in den seltensten Fällen jemand seine Mitmenschen auf diesen Makel aufmerksam. Zu groß ist meistens die Scham, sein Gegenüber damit zu verletzen und beleidigend zu wirken. Nur hinter vorgehaltener Hand wird darüber gesprochen.
Ein Irrglaube ist, dass eine nicht ausreichende Mundhygiene immer der Auslöser für den unangenehmen Geruch ist. Zwar kann mangelnde Hygiene eine Ursache des Mundgeruches sein, aber auch viele andere Faktoren haben einen maßgeblichen Einfluss auf unsere Mundhygiene und den damit verbundenen, schlechten Geruch – nämlich Bakterien.

Nicht alle Bakterien führen Böses im Schilde

Auch in einem gesunden Rachenraum tummelt sich eine Unmenge von Bakterien. In jedem Milliliter Speichel befinden sich unzählige Mikroorganismen. Gerne werden diese als gute und schlechte Bakterien bezeichnet, denn manche benötigen wir und manche eher weniger. So genannte Lactobazillen gehören hierbei zu den guten Bakterien, denn sie sorgen für eine orale Balance, indem sie das Wachstum von weniger nützlichen Bakterien hemmen. Sie sind sozusagen gute Bakterien, die allerdings durch Stress, unausgewogene Ernährung und Mundtrockenheit in ihrer Arbeit behindert werden. Dadurch kann das Gleichgewicht in der Mundflora kippen und die unerwünschten Bakterien können überhand übernehmen. Dies führt dazu, dass Schwefelverbindungen entstehen. Schwefelverbindungen, die man mit freiem Auge zwar nicht sehen, dafür aber umso deutlicher riechen kann. Nun stellt sich die Frage: „Was kann man dagegen tun?“ Ein Mundspray kann diesen unangenehmen Geruch zwar kurzzeitig übertönen, wenn man das Problem allerdings dauerhaft lösen will, muss man zu anderen Mitteln greifen.

Mit Süßmolke die Mundhygiene wiederherstellen

Lutschtabletten mit Wirkstoffen aus Süßmolke sind in der Lage, die Mundflora wieder in Balance zu bringen. Verantwortlich sind hierbei die Inhaltsstoffe aus hochwertigem Eiweiß, Mineralstoffen und Vitaminen. Diese können die natürliche Mundflora wieder aktivieren und damit dem Ungleichgewicht des „Bakterienhaushaltes“ den Garaus machen. Dabei kommt es ebenso zu einer Anregung der Speichelbildung, damit lassen sich unerwünschte Keime verdrängen. Somit wird dank der Süßmolke nicht nur der Mundgeruch beseitigt, sondern auch die Abwehrmechanismen des Körpers werden gestärkt.

In Ihrer Apotheke finden Sie hochwertige Nahrungsergänzungsmitteln mit Süßmolke, damit der Mundgeruch der Vergangenheit angehört! Eventuell können manche Mitmenschen Sie dann wieder besser riechen! \\ Aus APOVITAL 7/2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: