MUNDGERUCH, bleib mir vom Leib!

Kaum etwas ist unangenehmer, als wenn Bekannte, Kollegen oder gar der Partner unter Mundgeruch leiden. Doch die Betroffenen selbst merken diese Plage häufig nicht.

Sage ich den Kollegen, dem Chef, Freund oder Familienmitglied, dass er oder sie Mundgeruch hat, oder nicht? Diese Frage haben sich wohl alle schon mindestens einmal im Leben gestellt. Gefolgt von der Frage: „Wie kann er oder sie diesen Geruch selbst nicht bemerken? Der Grund, weshalb man schlechten Atem bei sich selbst so schwer bemerkt, ist, dass man mit dem eigenen Körpergeruch so sehr vertraut ist, dass man quasi immun gegen den eigenen Geruch aus dem Mund ist. Tricks, wie in ein Plastiksackerl oder gegen einen Spiegel zu hauchen und dann zu riechen, sind nur mäßig hilfreich. Die besten Mundgeruch-Detektive sind und bleiben unsere Mitmenschen! Doch diese schweigen meist. Zu peinlich ist es, andere auf dieses Problem aufmerksam zu machen.

Oft ist ein trockener Mund die Ursache für Mundgeruch

Die Gründe für Mundgeruch sind vielfältig. Die Ernährung kann dabei eine Rolle spielen. Allerdings ist diese im Regelfall nur für einen kurz anhaltenden Mundgeruch und nicht für den dauerhaften verantwortlich. Darmprobleme können ebenso zu Mundgeruch führen wie Probleme in der Speiseröhre. Meist ist jedoch ein trockener Mund aufgrund mangelnder Speichelbildung hauptverantwortlich für den unangenehmen und anhaltenden Geruch. Denn wird zu wenig Speichel produziert, können Nahrungsreste nicht mehr richtig aus der Mundhöhle entfernt werden. Bleiben diese über einen längeren Zeitraum in der Mundhöhle, kommt es zu Schwefelverbindungen, die man riechen kann. Zudem gerät unsere Mundflora rasch außer Gleichgewicht, wenn der Mund nicht ausreichend Speichel produziert. Unerwünschte Bakterien nehmen in der Folge überhand und verursachen den Geruch. Doch dagegen können wir etwas unternehmen

Mit zwei einfachen Tricks kann man das Problem Mundgeruch zumindest eindämmen.

Trinken:
Wer unter Mundgeruch leidet, sollte viel trinken, um den Mundraum feucht zu halten. Das hilft, Bakterien und Nahrungsreste wegzuspülen. Verzichten Sie jedoch auf gesüßte Getränke, diese sind Nährstoff für Bakterien.

Zunge reinigen:
Mit einer Zahnbürste oder speziellen Zungenzahnbürste kann man die Zunge gründlich reinigen. Das ist besonders wichtig, weil sich auf der Zunge viele Nahrungsreste und Bakterien festsetzen können, die schnell zu riechen anfangen.

Dauerhafte Hilfe gegen Mundgeruch aus Ihrer Apotheke

Ein Mundspray, Kaugummis oder Mundwasser können den unangenehmenMann reinigt Zunge mit speziellem Zungenreiniger. Mundgeruch was tun Geruch zwar kurzzeitig beseitigen, wenn man das Problem jedoch dauerhaft lösen will, muss man zu anderen Mitteln greifen. Lutschtabletten aus Ihrer Apotheke helfen die Mundflora wieder in Balance zu bringen. Verantwortlich dafür sind Inhaltsstoffe aus hochwertiger Süßmolke, Mineralstoffen und Vitaminen, die die natürliche Mundflora wiederherstellen sowie die Speichelbildung anregen. Damit lassen sich unerwünschte Keime leichter auf natürliche Weise verdrängen. Zur Vorbeugung von Mundgeruch ist neben einer sorgfältigen Mundhygiene auch eine professionelle Zahnreinigung (mindestens 1-mal pro Jahr) empfehlenswert.


Besonders am Morgen besteht das Problem

Beinahe unabhängig von der Ursache des Mundgeruchs lässt sich bei den meisten Leidtragenden feststellen, dass sich schlechter Atem besonders zur Morgenstunde bemerkbar macht. Der Grund dafür ist, dass sich nachts im Regelfall weniger Speichel im Mund befindet als tagsüber. Wird zu wenig Speichel produziert, können Mikroben auf den trockenen Schleimhäuten unangenehmen Geruch produzieren. Vor allem bei Menschen, die mit offenem Mund schlafen, entstehen daher vermehrt üble Gerüche im Mundraum.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: