Damit Sex nicht krank macht

Sex ist etwas Wunderbares. Um ihn richtig genießen zu können, sollte man sich schützen: gegen eine ungewollte Schwangerschaft, aber auch für den Fall, dass einer der Partner eine sexuell übertragbare Krankheit hat.

Die Leidenschaft zweier Menschen kann nicht nur positive, sondern auch negative Aspekte mit sich bringen. Die Gefahr, sich bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit einer Krankheit anzustecken, sie weiterzugeben oder auch unwillkürlich schwanger zu werden, sollte man nicht unterschätzen. So weit darf und muss es heutzutage auch nicht kommen.

Folgend nun die häufigsten Geschlechtskrankheiten:

GONORRHÖ (TRIPPER)
Die Übertragung durch Bakterien erfolgt über infizierte Schleimhäute. Ohne Behandlung kann es zu gefährlichen inneren Entzündungen kommen. Meist wird es durch das Symptom eines tropfenden Ausflusses der Vagina oder des Penis diagnostiziert.

SYPHILIS
Die durch Sex übertragbare Männerkrankheit wird durch ein Bakterium verursacht. Da die Folgen dieser Geschlechtskrankheit tödlich können, müssen Infizierte sofort behandelt werden. Typische Symptome dafür sind ein roter Fleck an der Vorhaut oder an den Schamlippen. Des Weiteren entwickelt sich der rote Fleck zu einem Geschwür.

CHLAMYDIEN
Die bakterielle Erkrankung wird etwas harmloser eingestuft, allerdings ist sie dafür weit verbreitet. Sie kann bei Frauen zu Unfruchtbarkeit führen. Häufige Symptome sind Unterleibsbeschwerden, Schmerzen bei der Blasenentleerung oder auch häufige Zwischenblutungen.

HERPES GENITALIS
Nicht nur auf den Lippen, sondern auch im Intimbereich kann sich Herpes schnell ansiedeln und ausbreiten. Die größte Übertragungsgefahr besteht bei oraler Befriedigung. Herpes genitalis muss komplett ausgeheilt sein, bevor man sich wieder der Lust hingibt. Es äußert sich gleich wie an den Lippen mit kleinen, mit Flüssigkeit befüllten Bläschen. Dies muss sofort ärztlich behandelt werden.

So schützt du dich: Karrikatur eines Kondoms. Geschlechtskrankheiten

Von einem zu 100 Prozent stabilen gesundheitlichen Zustand vor dem Sex kann man fast nie ausgehen. Schütze dich daher!

KONDOME
Den besten Schutz vor Geschlechtskrankheiten bietet das Kondom. Dabei ist es sehr wichtig, auf die richtige Größe und das Ablaufdatum zu achten. Nicht nur Männer sollten immer Kondome mit sich führen, auch Frauen sollten sich dies angewöhnen, für den Eigenschutz. Sei es dir wert! Extra für den Oralverkehr bei Frauen gibt es sogenannte Lecktücher, um sich vor oralen Geschlechtskrankheiten zu schützen.


Frag nach!
Meist ist das Thema Geschlechtskrankheiten nur unangenehm, weil man keine Erfahrung damit hat. Besprich mit deinem Partner das Thema jedoch genau. Hattet ihr schon einmal eine Geschlechtskrankheit, oder habt ihr schon einmal einen HIV-Test machen lassen? Es sollte nicht als unangenehm, sondern als sehr mutig und selbstachtend eingestuft werden.

Sei aufmerksam!
Es ist dein Körper und deine Gesundheit. Sieh dir regelmäßig ganz genau deinen Körper an, um auch feststellen zu können, falls sich eine Veränderung zeigt. Kommt es zu einer auffälligen Veränderung, vereinbare bitte sofort einen Termin bei deinem Arzt!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: