Lippenherpes: Fieberblasen richtig behandeln

Lippenherpes ist schmerzhaft und hochan­steckend. Im Herbst steigt die Infektionsgefahr, da unser Immunsystem durch Kälte und Erkältungsviren zusätzlich beansprucht wird.

Der Grund für lästige Fieberblasen ist das sogenannte Herpes-simplex-Virus, das beinahe jeder von uns in sich trägt. Die Erstinfektion geschieht meist bereits im Kindesalter. Und hat man sich den Virus einmal eingefangen, bleibt er sozusagen in uns. Manche haben jedoch das Glück, dass das Virus nie ausbricht und man das ganze Leben von Fieberblasen verschont bleibt. Die Mehrheit hat allerdings dieses Glück nicht. So plagen sich viele immer wieder einmal mit unangenehmen Fieberblasen herum.

Zur kalten Jahreszeit mehren sich die Beschwerden

Ein angeschlagenes Immunsystem, eine Erkältung oder auch trockene Haut können die Entstehung der unliebsamen Fieberblasen begünstigen. Daher ist die Herbstzeit leider auch Herpeszeit. Einerseits ist der Wechsel von warm zu kalt (von drinnen nach draußen) belastend. Zudem mehren sich zur Herbstzeit wieder die Erkältungsviren, die unser Immunsystem stark beanspruchen. Für die Abwehr des herpesauslösenden Herpes-simplex-Virus fehlt unserem Körper dann oft die Energie. Als weiterer Faktor kommt die trockene Heizungsluft in der Wohnung hinzu, die unsere Haut austrocknen lässt. Trockene Lippen und rissige Mundwinkel sind nämlich ein guter Nährboden für Lippenherpes. Dieser entsteht übrigens meist am Übergang zwischen der Lippe und der darüber- oder darunterliegenden Haut.

Zink ist ein idealer Wirkstoff gegen Fieberblasen

Um Fieberblasen Einhalt zu gebieten, eignen sich spezielle Fieberblasensalben aus Ihrer Apotheke. Dabei wird im Falle von Fieberblasen häufig auf Zink gesetzt. Zink wirkt antientzündlich und sorgt dafür, dass sich die betroffene Stelle nicht weiter entzündet. Dadurch wird die Wundheilung unterstützt. Ein weiterer positiver Aspekt von Zink ist die austrocknende Eigenschaft. Dadurch wird die Bläschenflüssigkeit nach außen geleitet, und die Wunde kann schneller austrocknen. Der Heilungsprozess wird beschleunigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: