Die Natur-Apotheke im Sommer

Schwere Beine, Sonnenbrand, Kreislaufbeschwerden und übermäßiges Schwitzen: Der Sommer hat gesundheitlich auch seine Schattenseiten. Doch die Natur hält jede Menge heilsame Kräuter und Pflanzen bereit, die uns gut durch die heißesten Tage des Jahres bringen.

MINZE UND MELISSE
gegen müde Beine
Der Saalachtaler Erfrischer belebt müde, schwere Beine per Einreibung.

ZUTATEN
400 ml Apfelessig,
100 ml Obstler (40-prozentig),
Melisse, Minze, Quendel

ZUBEREITUNG
Frische Melisse, Minze und Quendelin ein Schraubglas geben und mit Essig und Obstler aufgießen. DieKräuter sollen gut bedeckt sein. Den
Auszug ungefähr 3 Wochen im Halbschatten ziehen lassen, dann abseihen und in eine Flasche füllen.


WEGERICHPFLASTER
als Soforthilfe
Spitz- und Breitwegerich wächst imSommer überall, er begleitet uns quasi auf Schritt und Tritt. Sehr praktisch ist er bei kleinen Unfällen. Wenn ein Insektenstichschmerzt und brennt, nimmt manein Blatt Spitzwegerich, zerknittert es, bis der Pflanzensaft austritt, und betupft damit die gerötete Stelle. Das wirkt schnell schmerzstillend und entzündungshemmend.
Auch wenn beim Wandern auf der Ferse eine Blase
wächst, bietet sich der Breitwegerichals Ersthelfer an: einfach ein Blatt pflücken und wie ein Pflaster auf die Ferse legen, einige Male gegen ein neues Blatt austauschen. Das bringt schnelle Linderung.


SALBEITEE
gegen übermäßiges Schwitzen
Schwitzen ist ein natürlicher undnotwendiger Mechanismus zur Kühlung des Körpers. Übermäßiges Schwitzen ist aber unangenehm. Salbei hemmt durch seine ätherischen Öle die Schweißproduktion. Die natürlichste und einfachste Art, diese Eigenschaft zu nutzen, ist, Salbeitee zu trinken.


ZUTATEN
1 Esslöffel frische oder
1 Teelöffel getrocknete Salbeiblätter,
500 ml Wasser

ZUBEREITUNG
Den Salbei mit kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen
lassen. 2 bis 3 Tassen pro Tag  trinken. Der Tee sollte warm, aber nicht heiß sein.


Weitere Rezepte und reichhaltiges Wissen über unsere Heilpflanzen können Sie im Buch von Karin Buchart und Miriam Wiegele
„DIE NATUR-APOTHEKE“, erschienen im Servus Verlag, nachlesen.

Cover: Die Natur-Apotheke. Naturapotheke Jänner

ISBN: 978-3-7104-0171-8, 196 Seiten, € 25,00

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: