Wie Sie in stressigen Situationen die Nerven bewahren

Die Kinder sind krank, ständig klingelt das Telefon, und der private sowie der berufliche Terminkalender quillen über. Da kann man schon einmal die Nerven verlieren. Damit es nicht so weit kommt, helfen Ihnen die „Nervenvitamine B“.

Willkommen in der Stressgesellschaft! Noch nie hatte man so viele technische Hilfsmittel zur Verfügung wie in der heutigen Zeit. Diese sollten einem eigentlich Arbeitsschritte abnehmen und für Entlastung sorgen. Dennoch ist unsere Gesellschaft heute gestresster als je zuvor. Mittlerweile wird sogar schon von der „Volkskrankheit Stress“ gesprochen, die der Volkskrankheit Rückenschmerzen den Rang abläuft. Die ständige Erreichbarkeit, der Zwang, innerhalb kürzester Zeit auf E-Mails zu antworten, und Sparmaßnahmen vieler Unternehmen sorgen dafür, dass die Aufgabenliste länger und länger wird. Auf Dauer ist das nicht mehr zu schaffen – Stress entsteht.

Wie beeinflusst Stress unseren Körper?

Vereinfacht ausgedrückt reagiert unser Körper auf Stress, indem er Botenstoffe, wie Adrenalin, ausschüttet. Diese körperliche Reaktion sorgt dafür, dass wir für einen kurzen Moment eine Extraportion Energie und Konzentration zur Verfügung haben. Ist der Stresszustand nur von kurzer Dauer, kann sich der Stress daher positiv auswirken (Eustress). Ist die Anspannung oder Belastung allerdings eine dauerhafte oder überfordert sie uns, wendet sich das Blatt schnell. Dann produziert unser Körper fortwährend Stresshormone, die sich auf unsere seelische und körperliche Verfassung negativ auswirken. Die Folgen von andauerndem negativem Stress (Disstress) können bis zu Burn-out oder Depressionen reichen. Doch so weit muss es nicht kommen! Erkennt man frühzeitige Anzeichen von Stress wie zum Beispiel Nervosität, leichte Reizbarkeit, andauernde Müdigkeit, Abgeschlagenheit oder einen erhöhten Blutdruck, kann man das Problem Stress in den Griff bekommen. Neben dem Minimieren der Stressfaktoren sowie ausreichend Erholungsphasen für Körper und Geist spielen Mikronährstoffe eine wesentliche Rolle im Kampf gegen den Stress.

B-Vitamine werden gerne als „Nervenvitamine“bezeichnet

In Stresssituationen haben wir einen erhöhten Bedarf an B-Vitaminen, denn die Produktion von Hormonen wie Serotonin und Adrenalin lassen den Verbrauch an B-Vitaminen stark ansteigen. Eine Unterversorgung mit Mikronährstoffen im Körper ist oftmals die Folge von Stresssituationen, wodurch erst Recht Stress entsteht, da Mikronährstoffe, wie die B-Vitamine oder Magnesium, zum Aufbau von Nervenzellen unerlässlich sind. Um einen Mangel zu vermeiden, sind Nahrungsmittel mit einem hohen Anteil an B-Vitaminen (z. B. tierische Produkte, Getreide und Hülsenfrüchte) empfehlenswert. Gerade in stressigen Situationen ernähren wir uns allerdings selten ausgewogen. Daher können unterstützend sowie zur Sicherstellung eines intakten Vitaminhaushaltes Nahrungsergänzungsmittel mit wichtigen Mikronährstoffen und vor allem B-Vitaminen helfen, um in stressigen Situationen kühlen Kopf zu bewahren.
In Ihrer Apotheke erhalten Sie diese hochwertigen Nahrungsergänzungsmittel (auch für Vegetarier) sowie eine fachgerechte Beratung! Zum Wohle Ihrer Gesundheit und für starke Nerven.


Eine Besonderheit der B-Vitamine ist, dass sie praktisch nie allein auftreten, sondern stets in Kombination mit anderen B-Vitaminen. Jedes Einzelne davon hat eine Reihe von wichtigen Aufgaben. Daher ist die Aufnahme von allen acht B-Vitaminen von zentraler Bedeutung.

Eustress: anregender, stimulierender Stress
(positiver Stress)
Disstress: andauernder, belastender Stress
(negativer Stress)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: