Trockener Reizhusten

Die kalte Außenluft in Kombination mit der trockenen Heizungsluft machen uns anfälliger für Husten. So werden Sie ihn wieder los!

Plötzlich merkt man ein leichtes Kratzen, dass sich häufig durch ein Räuspern und einen Schluck Tee wieder beseitigen lässt. Wer kennt das nicht? Aber schon kurze Zeit später taucht das Kratzen wieder auf und lässt sich dann nicht mehr so einfach abwehren. Eine echte Plage! Reizungen im Hals- und Rachenbereich treten gerade zur Herbstzeit auf. Auf das Kratzen folgt für gewöhnlich ein unangenehmer, trockener Husten, der Tag und Nacht zur Qual werden lässt. Aber mag der Husten auch noch so ärgerlich sein, so erfüllt er doch eine wesentliche Funktion und hilft uns, schneller wieder fit zu werden.

Husten ist ein notwendiger Reflex, der nicht unterdrückt werden sollte
Hustet man, so ist dies unangenehm und lästig. Trockener Reizhusten hat aber durchaus einen positiven Effekt, denn durch das Husten versucht der Körper, unerwünschte Bakterien, Viren oder andere Partikeln auf schnellstem Wege wieder loszuwerden. Unterdrückt man den Hustenreiz, bleiben die ungebetenen Parasiten leichter „haften“ und können in weiterer Folge auch tiefer in die Atemwege vordringen. Es ist also nicht ratsam, den Husten mit aller Gewalt zu unterdrücken, da sonst die Selbstheilungskräfte des Körpers behindert werden können. Und genau das Gegenteil soll unser Ziel sein: die Selbstheilungskräfte unseres Körpers zu unterstützen, um den Husten schnellstmöglich wieder loszuwerden!

Altbewährte Hausmittel sorgen für Besserung
Wenngleich der Husten ein notwendiger Reflex ist, so soll dieser doch so schnell wie möglich wieder verschwinden, damit aus dem akuten Husten kein chronischer Husten wird. Auch den Angehörigen und Berufskollegen zuliebe sollte der Husten rasch bekämpft werden, denn meist sind die Mitmenschen jene, die durch den Husten bei der Arbeit oder im Schlaf gestört werden und somit ebenso Leidtragende sind. Aber wie wird man den Husten am schnellsten wieder los? Dies gelingt am besten, indem die Atemwege geschont werden. So soll man auf Zigaretten verzichten. Ebenfalls empfiehlt es sich eine rauchige Umgebung und weitere Luftschadstoffe so gut es geht zu meiden. Etwas frische Luft ist hingegen absolut zu empfehlen. Als zusätzliche Unterstützung im Kampf gegen den trockenen und reizenden Husten empfehlen sich Kräuter, wie zum Beispiel Salbei. Auch der altbekannte und altbewährte Honig ist ein wirkungsvolles natürliches Mittel gegen den Husten. Sehr wichtig ist es ebenfalls, ausreichend zu trinken, denn die Schleimhaut soll möglichst feucht bleiben, um die Genesung voranzutreiben. Zusätzlich empfehlen sich Produkte aus der Apotheke, die der Schleimhaut den notwendigen Schutz geben, damit diese die Feuchtigkeit aufrechterhalten kann. Somit können sich Bakterien nicht so leicht festsetzen und wieder aus dem Körper entfernt werden.

Wenn der Husten plagt, lindert Tee mit Honig die Beschwerden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: