Krafttiere

Entdecke dein Krafttier

Was sind Krafttiere?

Krafttiere haben Ihren Ursprung im Schamanismus und gelten als spirituelle Wegbereiter, die uns als unsichtbare Begleiter zur Seite stehen. Ein spezielles Krafttier ist bereits ab der Geburt an unserer Seite und bleibt das ganze Leben lang ein treuer Gefährte (Haupt-Krafttier). Dieses spirituelle „Haupt-Krafttier” warnt vor drohenden Gefahren und gibt uns Schutz und Kraft, wenn wir dies nötig haben. Ebenfalls, so sagt man, hilft uns dieser geistige Unterstützer, um uns auf die richtige (Lebens-) Fährte zu führen.

Hier geht es zum Einleiteartikel und wie Sie Ihr Krafttier herausfinden.


Schlange

schlange

vital, akribisch, charismatisch, ausdauernd, zielsicher

Über 3.500 verschiedene Arten von Schlangen tummeln sich weltweit herum. Zu Gesicht bekommt man die Tiere aber nur selten, denn die Reptilien suchen sich gerne ruhige und ungestörte Plätze. Sind sie in Bewegung, können Sie sich blitzschnell fortbewegen und leider manchmal auch schnell zubeißen. Manche Schlangenarten werden nur wenige Zentimeter groß, andere, wie die Anakonda, können fast 10 Meter lang werden.

Bedeutung als Krafttier

Der Schlange eilt bei den meisten Menschen ein negativer Ruf voraus. Als Hinterlistig wird die Schlange gerne bezeichnet, das Krafttier Schlange hat jedoch viele positive Effekte. Wer die Schlange als sein Krafttier bezeichnen darf, der wirkt unterstützend, wenn es einmal notwendig ist, Ballast abzuwerfen. So wie die Schlange die nicht mehr passende Haut abwirft, sollten auch wir Menschen manchmal in uns gehen und überlegen, ob wir noch am von uns angestrebten Weg sind. Dabei unterstützt uns das Krafttier Schlange.


Reh

Entdecke dein Krafttier - Reh

freundlich, furchtlos, respektvoll, empathisch, behaglich

Das Reh gehört zu den Filmstars der Tierwelt. Besonders bei Kindern sind die sanftmütigen Tiere mit ihren großen Augen und gebrechlich wirkenden Beinen sehr beliebt. Besonders das Rehkitz, mit seinen weißen Punkten, verzaubert Kinderherzen. Rehe können zwar nicht besonders gut sehen, dafür sind Gehör- und Geruchssinn sehr gut ausgeprägt. Gefahren können so früh erkannt werden und die Flucht ergriffen werden.

Bedeutung als Krafttier

Man mag glauben, dass ein so zartes Wesen, wie das Reh eines ist, nicht unbedingt als Krafttier taugt. Das ist jedoch nicht der Fall. Das Krafttier Reh gibt uns die Kraft, um uns mit Problemen auf eine sehr geduldige Art und Weise auseinanderzusetzen. Mit viel Respekt gegenüber den Mitmenschen sollte versucht werden, das Problem zu lösen, scheint uns das Reh sagen zu wollen. Viel Respekt, aber keine Angst!


Schmetterling

Entdecke dein Krafttier - Schmetterling

mutig, Individualist, vielseitig, kreativ, edel

Experten gehen davon aus, dass über 160.000 verschieden Schmetterlinge auf der Welt beheimatet sind. Manche sind nur Millimeter groß, andere können eine Flügelspannweite von bis zu 30 cm aufweisen. In etwa zwei Wochen dauert es, dass aus dem Ei eine Raupe schlüpft, diese gefräßige Raupe wird nach etwa einem Monat zur Puppe und weiter zum Schmetterling. Aufgrund der oftmals wunderschönen Flügelzeichnung werden Schmetterlinge gerne gesammelt, was für manche Arten eine große Bedrohung darstellt.

Bedeutung als Krafttier

Wer in der glücklichen Lage ist, den Schmetterling als persönliches Krafttier an seiner Seite zu haben, wird immer wieder vom Schmetterling daran erinnert, dass es nie zu spät ist, neue Wege einzuschlagen. Der Schmetterling fordert quasi dazu auf, immer wieder über den Tellerrand zu blicken, sich weiterzuentwickeln und somit den persönlichen Horizont ständig aufs Neue zu erweitern.

 


Schildkröte

Entdecke dein Krafttier - Schildkröte

ruhig, behutsam, klug, starrköpfig, dickhäutig

Bis auf in extrem kalten Gebieten der Erde sind Schildkröten praktisch überall überlebensfähig. Manche Arten im Wasser, andere an Land und auch in der Wüsten können manche Schildkrötenarten überleben. Die Wechselwarmen und eierlegenden Tiere verfügen über scharfe Augen und einen außergewöhnlichen Orientierungssinn. Schildkröten gehören zu den Methusalems der Tiere, die älteste wurde angeblich 256 Jahre alt und hörte auf den Namen Adwaita.

Bedeutung als Krafttier

Den starken Panzer der Schildkröte versucht das Krafttier Schildkröte auch dem „dazugehörigen Menschen“ zu verleihen. Der Rückzug in den eigenen Panzer sollte nicht als Schwäche eingestuft werden, denn gelegentlich ist dieses Zurückziehen der passende Schritt, weil sich nicht bedachte und überhastete Reaktionen dadurch gut vermeiden lassen. Gerade in stürmischen Zeiten versucht die Schildkröte, uns mit der Kraft der Ruhe zu versorgen.

 

 

Markiert in:                         

One thought on “Kafttiere – Schlange, Reh, Schmetterling & Schildkröte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: